Weblogs

Halloween Party

Am 31.10. war es wieder so weit. Zahlreiche große und kleine kleine Hexen, Gespenster und gruselige Gestalten sind der Einladung des TuS Dalheim gefolgt und stürmten den Jugendraum der St Georg Halle. Dort tanzten die Mumien, Spinnennetzte wurden gesponnen, Geister veranstalteten ein Wettrennen und es wurde auch ein bisschen gruselig. Natürlich gab es auch viel Musik und Naschereien und es wurde ausgiebig getanzt. Einen großen Dank an das motivierte Team, das jedes Jahr ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellt.

 

Gesellschafts-Spiele-Fest der Generationen

Der TuS Dalheim läd ein, zum großen Gesellschafts-Spiele-Fest der Generationen am 20.10.2019 von 15:00-18:00 Uhr im Jugendraum der St.Georg Halle. Hier darf gezockt, gewürfelt und mitgefiebert werden.
Wir stellen verschiedene Gesellschaftsspiele bereit und würden uns freuen, möglichst viele spiellustige Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter bei uns begrüßen zu dürfen!
Denn genau das macht ein Generationen-Spiele-Fest aus, dass Alt und Jung zusammen kommen, sich austauschen, Wissen weitergeben, zusammen Spaß haben und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen!
Für Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt.

Sportfest am 23. und 24. August

Mit dem Fußballturnier der AH – Spielgemeinschaft Uelversheim – Dalheim am Freitag den 23. startete das Sportfest des TuS Dalheim mit einem spannenden und langen Abend. Ein separater Bericht zum Turnier folgt.

F – Jugend FUNino - Turnier

Am Samstag um 10:00 Uhr wurde erstmals ein F – Jugendturnier nach dem neuen DFB FUNino Modus ausgetragen. 2 Mannschaften mit je 3 Spieler spielen auf jeweils 2 + 2 Tore auf einem keinen Feld gegeneinander, 2 Felder nebeneinander, also jeweils 4 Teams sind parallel im Einsatz. Die Erwartungen waren angespannt aber der Spaß der Kinder riesengroß. Mit den Teams der JFV Rhein-Selz, VdS Dienheim und TSV Uelversheim / SG Rhein-Selz wurden 15 Spiele ausgetragen. Am Ende gab es nur Gewinner.

Bild 1: Strahlende Gesichter am Ende. Kinder, Trainer und Veranstalter sind zufrieden.

 

Eröffnung Fitness – Arena und Boule Platz

Im Anschluß an das Jugendturnier wurde die „Senioren – Fitness – Arena“ zusammen mit dem Boule – Platz eingeweiht und für den Sportbetrieb freigegeben. Neben der neuen Bürgermeisterin Trude Hennig und einigen Helfern konnten leider nur wenige Interessierte begrüßt werden. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Schweitzer wies darauf hin, dass mit der Planung für das Multifunktionsgelände 2015 viele Ideen gesammelt wurden. Mit dem Hintergrund, das Alles auf einmal nicht möglich ist und nur Schritt für Schritt realisierbar sein wird. Wie angeregt, konnte nun die Boule - Bahn und Dank der Ehrenamtsförderung des Kreises Mainz – Bingen die Outdoor - Fitnessarena realisiert werden. Der Finanzrahmen wurde mit dem Einsatz von vielen freiwilligen Helfern eingehalten.

 

Bild 2: Es ist so weit, Freigabe der neuen Outdoor Fitness Arena und Boule Platz

 

Im Anschluss demonstrierte Wolfgang Schweitzer noch wie die Trainingsgeräte benutz werden, der Crosstrainer und die Beinpresse waren einfache Aufgaben. Die Übungen am Barren stellen dann eher eine Herausforderung dar. Das Gerät lässt sich jedoch sehr vielseitig nutzen. Übungsanleitungen und Tipps finden sich auf dem großen Hinweisschild am Gelände.

 

Auf dem Boule Platz flogen dann die ersten Kugeln. Damit jederzeit gespielt werden kann, wurde am Blockhaus eine Box an gebracht, in der ein Set Boule Kugeln zum Gebrauch für Jedermann zur Verfügung steht. Bitte nach Gebrauch die Kugeln wieder zurücklegen, der Nächste freut sich! Bänke zum Ausruhen oder für einen Plausch stehen bereit.

Wir hoffen, dass die Senioren Fitness Arena und der Boule Platz einen regen Zuspruch finden werden und als Treffpunkt für alle Dalheimer eine Bereicherung ist.

 

AH-Turnier in Dalheim ein voller Erfolg

Am Freitag den 23.08. veranstaltete die AH der SG Uelversheim/Dalheim das mittlerweile vierte AH-Turnier auf dem Kleinfeld-Kunstrasen des TuS Dalheim 1889 e.V.. Bei perfektem Fußballwetter standen die Mannschaften des TSV 1881 Gau-Odernheim, TuS Dexheim 1848, SV 1911 Gimbsheim, SpVgg Selzen 1946 der SG Uelversheim/Dalheim bereit, ihr Können auf dem Platz unter Beweis zu stellen. Die Erwartungen der Zuschauer aus Dalheim und der mitgereisten Fans wurden auch nicht enttäuscht. Auf dem frisch gepflegten Grün wurde Fußball vom Feinsten geboten. Technisch brillante Dribblings und blind gespielte Pässe auf den freien Mann, gepaart mit tollen Torabschlüssen sorgten für Begeisterung auf und um das Spielfeld. Und um das ganze zu einer vollends gelungenen Veranstaltung zu machen, wurde natürlich auch am Essens- und Getränkestand einiges geboten. Ein frisch gezapftes Pils und dazu noch eine Bratwurst im Brötchen, machten den Einstieg ins Wochenende perfekt. Wie auch in den letzten Jahren entschied sich der Turniersieger erst im letzten Spiel. Bis zu diesem Spiel lag der TSV 1881 Gau-Odernheim mit zwei Punkten Vorsprung vor dem TuS Dexheim auf Platz eins. Dem TuS Dexheim hätte also ein 1:0 gegen die gastgebende Mannschaft gereicht, um mit einem Punkt an Gau-Odernheim vorbeizuziehen. Zur Enttäuschung des TuS Dexheim steigerte sich die Mannschaft der SG Uelversheim/Dalheim aber von Spiel zu Spiel und hatte im letzten Spiel einen bärenstarken Auftritt, so dass das Spiel 0:0 endete und Gau-Odernheim somit Turniersieger wurde. Es folgten der TuS Dexheim, SV Gimbsheim, SG Uelversheim/Dalheim und die SpVgg Selzen.

Die AH des SG Uelversheim/Dalheim und der TuS Dalheim bedanken sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für das wieder einmal gelungene und tolle Fußballturnier. Leistung auf dem Platz gepaart mit Kameradschaftssinn nach den Spielen bildet die Grundlage unseres Sports und wurde von allen Teilnehmern vorbildlich praktiziert. Ein Dank auch an alle Zuschauer! Wir freuen uns schon auf das Turnier im nächsten Jahr.

Wer Lust auf AH-Fußball bei der SG Uelversheim/Dalheim hat, kann sich gerne bei Steffen Imruck melden. Die Kontaktdaten stehen auf der Homepage des TuS Dalheim. Wir trainieren jeden Mittwoch um 19 Uhr entweder in Dalheim auf Kunstrasen oder in Uelversheim auf „echtem Gras“.

TuS Dalheim Spiel- & Sportfest am 23. & 24. August

Los geht’s es am Freitag den 23. August um 18:00 Uhr mit dem schon legendären Fußballturnier der AH – Mannschaften. Es kann ein langer Abend werden.

Am Samstag den 24. August starten wir ab 10:00 Uhr mit dem F-Jugend Fußballturnier erstmals im neuen DFB „FUNino – Modus“ und hoffen auf schöne Spiele mit vielen Toren.

Um 12:00 Uhr wird die neue Senioren – Fitness - Arena und der Boule Platz am Multifunktionsgelände offiziell eröffnet.

Die Outdoor Trainingsgeräte können dann benutzt werden, eine Trainingsanleitung findet sich am Platz.

Trainingsgeräte:  

Auf dem Boule Platz dürfen dann die Kugeln fliegen und rollen, das Schweinchen wird gejagt. 

Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen das Team vom TuS

Neue Angebote beim TuS Dalheim

Turnen Grundschulkinder wieder im Angebot.


Ab dem 19. August findet immer Montags ab 16:45 bis 17:45 der Sport für die
Grundschulkinder statt.
Das bewähert Team hat das Angebot vom Kleinkinder Turnen für die
Grundschulkinder erweitert und hofft auf regen Zuspruch.
 


Tabata Workout


Montags von 19:30 bis 20:30 können Einsteiger und Fortgeschrittene
Herz-Kreislauf und muskuläre Fitness gleicher masen trainieren.
In Intervallen von 20sek Aktion und 10sek Pause werden Übungen in Blöcken
von 4 Minuten aneinander gereiht.
Dies fördert die Fettverbrennung, den Muskelaufbau und Herz-Kreislauf
effektive auch noch nach dem Training.
 
Interessierte können gerne auf ein Schnuppertraining vorbeikommen.

4. Sommeralympiade des TuS Dalheim ein voller Erfolg!

Am 15.07.2019 haben sich 20 Kinder am Sportplatz getroffen, um einen tollen Tag mit Sport, Spiel und viel Spaß zu erleben. Nachdem um 9 Uhr alle da waren und wir uns erstmal bekannt gemacht hatten, ging es los zum Maislabyrinth. Dort wurde in kleinen Gruppen das Labyrinth erkundet. Nachdem alle Stationen gefunden waren, vergnügten sich die Kinder auf dem Spielplatz vor dem Maisfeld. Um 12:00 Uhr ging es zurück zum Sportplatz. Klar, Zeit zum Mittagessen! Dort angekommen hupte jemand ganz doll. Na wer das wohl war? Es war Wolfgang Schweitzer, unser erster Vorsitzender, der mit seinem Quad 4 riesige Pizzen lieferte. Da war die Freude groß und der Hunger natürlich auch. Nach dem Essen ging es dann sportlich zu. Es wurden verschiede Bälle vorgestellt und welche Funktion diese jeweils haben. Wolfgang konnte die Kinder für Beachvolleyball begeistern und auch Seilspringen, Weitsprung und Staffellauf standen auf dem Programm. Zwischendrin gab es immer mal Trink- und Snackpausen. Um 16:00 Uhr wurden die Kinder dann abgeholt, aber bevor es nach Hause ging, machten wir noch eine grosse Wasserschlacht verdrückten alle ein Eis.

Wiedermal ein gelungener Ferienspaßtag an dem alle Freude hatten. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächst Jahr!

Damit so ein Ferienprogramm gut gelingen kann, bedarf es natürlich an Vorbereitung. Hier möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben:

VG Rhein-Selz für die Organisation

den Betreuern des TUS Dalheim

und natürlich bei Familie Berges, dass wir ins Maislabyrinth durften.

Seiten